Logistikdienstleister reduziert Durchlaufzeiten im Lager um 50 Prozent

23.09.2024
Lesedauer: 5 Min.
Logistikmitarbeitende mit dem Logo Müller | Die Lila Logistik

Die Anforderungen an Logistikdienstleister steigen: Kunden erwarten schnelle, kostengünstige Lieferungen und starken Service. MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK hat sich entschieden, ihr Datenmanagement zu modernisieren. Das Ziel: Optimierungspotenzial erkennen und in Wettbewerbsvorteil zu verwandeln. Erste Erfolge waren sofort sichtbar.


Mit umfassenden Data Insights Kosteneffizienz steigern

Der Logistikmarkt wächst trotz zahlreicher weltwirtschaftlicher Unsicherheiten durch Kriege, Inflation und hohe Rohstoff- und Energiepreise. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Geschäftsergebnissen von MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK. Der Logistikdienstleister unterstützt mit seinen rund 2400 Mitarbeitenden namhafte Kunden, unter anderem aus den Bereichen Automotive, Industrie und Pharma.

Der Preisdruck im Markt ist hoch. Um den Wachstumskurs langfristig zu halten, möchte MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK daher seine Lagerprozesse an den mehr als 20 Standorten in Deutschland, Polen und Tschechien systematisch analysieren und verbessern. In Zukunft sollen Datenanalysen auch über das klassische Reporting für die Optimierung der Unternehmensperformance genutzt werden.

 


Die Herausforderung: Transparenz schaffen und Daten intensiver für den Geschäftserfolg nutzen

Die Lagerprozesse bei MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK sind nicht nur zeitkritisch, sondern hochkomplex. Wegen der vielen unterschiedlichen Kunden werden Prozesse in diversen Varianten durchlaufen. Mehr als 5500 Prozessvarianten zählt das Unternehmen. Die über Jahre gewachsene IT-Infrastruktur war wenig transparent und erschwerte eine Analyse und Optimierung der erfolgskritischen Kennzahlen, wie Durchlaufzeiten und Lieferperformance, zusätzlich.

Hier kam die technische und fachliche Expertise von INFOMOTION ins Spiel. Nach einem Workshop zur Zielklärung und Anforderungsworkshops mit den Stakeholdern erarbeiteten wir einen konkreten Fahrplan für das Projekt.


„Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit INFOMOTION entschieden, weil wir einen guten kulturellen Fit gesehen haben. Unsere Teams haben erfolgreich zusammengearbeitet. INFOMOTION war für uns der richtige Partner, um unserem hohen Anspruch an Kreativität, Innovation und der Suche nach neuen Lösungen gerecht zu werden.“

 

Rupert Früh, CFO MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK
Rupert Früh, CFO MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK

Wie haben wir unterstützt?

Herzstück der Lösung war die Einführung einer Process-Mining-Technologie. So kann das Unternehmen seine blinden Flecke ausleuchten und die Daten für eine Performancesteigerung über die Lagerverwaltung hinaus einsetzen. Bei der Produktwahl entschieden wir uns für den Marktführer Celonis.

Die Basis für den produktiven Einsatz des Process Mining ist ein zentrales Datenmanagement, das wir in enger Zusammenarbeit mit MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK eingeführt haben. Daten werden jetzt an allen Unternehmensstandorten konsistent bereitgestellt und können für datenbasiertes Arbeiten verwendet werden.

Die Einführung von Celonis gelang dank unseres Best-Practice-Ansatzes zügig: Auf Basis der Anforderungen überführten wir die relevanten Prozessdaten aus den Altsystemen in das Celonis Execution Management System. Nach verschiedenen Tests und einer Validierungsphase fand bereits nach zwei Monaten ein erstes Go-live statt. Ab diesem Zeitpunkt konnte MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK  operativ mit ersten Auswertungen arbeiten, Schwachstellen in den Lagerprozessen erkennen, Optimierungen vornehmen und die Fortschritte ganz einfach digital monitoren.


INFOMOTION-Support auf einen Blick

  • Technische Unterstützung bei der Implementierung von Celonis
     
  • Identifikation von Optimierungspotenzialen durch Process Mining
     
  • Optimierung von Prozessen anhand von Soll-/Ist-Vergleichen
     
  • Entscheidungsfindung auf Basis konkreter Zahlen und Daten
  • Fachliches Sparring für die Lösung neuer Problemstellungen
     

Das Ergebnis: Process Mining als Schlüssel zu höherer Data Performance

Heute verfügt MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK mit Celonis über eine marktführende Softwarelösung für Process Mining und Process Excellence, die die Data Performance des Unternehmens in vielen Bereichen maßgeblich verbessert hat.

Mitarbeitende haben jederzeit transparent Einblick in ihre Prozesse und können diese mithilfe des Live-Monitoring systematisch überwachen und optimieren. Statt Entscheidungen aus dem Gefühl heraus zu treffen, haben Mitarbeitende eine klare Datenbasis, um ihre Entscheidungen zu begründen und Risiken zu minimieren.

Mit der Neugestaltung seines Datenmanagements hat MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK nicht nur die Basis gelegt, um seine Produktivität und Kosteneffizienz zu steigern. Die Compliance gegenüber Prüfern ist wesentlich einfacher nachzuweisen.  Und nicht zuletzt sind die Voraussetzungen geschaffen, um Kunden mit neuen Services zu binden und durch Innovation Marktanteile zu erobern.  


Die Data-Performance-Welt dreht sich schnell: Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer up to data!

Ähnliche Artikel

Lagerlogistik

Der Logistiker FIEGE nutzt Process Mining, um Abläufe im Accounting zu optimieren.

28.11.2024
Frau am Telefon mit HDI Logo

Transparenter, schneller und datengetriebener mit SAP Analytics Cloud

22.09.2024
GLS Paketbote

GLS hat in eine neue Dateninfrastruktur investiert, um ungenutzte Marktpotenziale zu erschließen.

20.09.2024