Mit Data Design Sprints schneller zu neuen Datenprodukten und Use Cases
Der Wandel zu einer Data Performing Enterprise ist ein iterativer Prozess, der sich nach agilen Prinzipien konsequent an maximaler Wertschöpfung bei möglichst geringem Investitionsrisiko orientiert. Mit der Data-Design-Sprints-Methode unterstützen die Experten von INFOMOTION Ihr Unternehmen, Ideen und Mehrwerte aus Daten zu schöpfen, Use Cases zu validieren und neue Datenprodukte nach agilen Prinzipien, iterativ, fail fast und investitionsschonend, zu entwickeln.
Das Beste aus Design Thinking, Lean Startup und Agile
Die Data-Design-Sprint-Methode hat sich in der Produktentwicklung seit vielen Jahren bewährt. Sie verbindet das Beste aus verschiedenen Welten – Design Thinking, Lean Startup und Agile –, um neue Produkte und Use Cases schnell und mit geringem Investitionsrisiko zu entwickeln. In kürzester Zeit wird ein spezifisches Problem oder eine Chance identifiziert und ein Lösungsansatz skizziert, um auf dieser Basis einen Prototypen zu entwickeln und in der Praxis zu testen. Im Ergebnis eines Data Design Sprints kann ein Prototyp eines neuen Produktes stehen, eine Idee pivotiert oder auch verworfen werden, wenn diese keinen Mehrwert verspricht. An jedem Design Sprint wirken alle relevanten Rollen – Produktverantwortliche, Stakeholder und Fachexperten – in einem mehrtägigen, agilen Prozess mit.
INFOMOTION setzt die Data-Design-Sprint-Methode ein, um Anwendungen und Produkte für die Wertschöpfung aus Daten zu entwickeln und zu validieren. Data Design Sprint steht für ein agiles Vorgehen nach dem Fail-Fast-Prinzip, mit dem Unternehmen schneller und sicherer zu Bewertungen neuer Data Use Cases gelangen. Ohne hohes Investitionsrisiko werden Kompetenzen im Unternehmen aufgebaut und Anwendungsfälle im Bereich Daten auf ihre Machbarkeit und ihr Wertschöpfungspotenzial untersucht. Als Ergebnis liefert Data Design Sprint von INFOMOTION eine umfassende Dokumentation der Analyse sowie konkrete Empfehlungen für weitere Schritte, die unsere Kunden je nach Bedarf und Fähigkeit in Eigenregie oder auch mit Unterstützung unserer erfahrenen Experten gehen können.
Bausteine von Data Design Sprints
Vorteile der Data-Design-Sprints-Methode
Simple Vorgehensweise
Von der Orientierung für den schnellen Einstieg in das Thema Data & Analytics bis zum ersten Leuchtturm-Projekt.
Geringes Investitionsrisiko
Projekte sind bedarfsgerecht zugeschnitten, um auch ohne große Budgets erste Erfahrungen mit Daten zu sammeln.
Leuchttürme schaffen Vertrauen
Mit kleinen Investitionen zu nutzbaren Ergebnissen, die bei der internen Vermarktung des Themas Daten unterstützen.
Mit der Data-Design-Sprints-Methode von INFOMOTION entwickeln Unternehmen in kürzester Zeit und ohne großes Budget neue Datenprodukte und -anwendungen.
INFOMOTION GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main