Die optimale Organisationsstruktur für Data Performing Enterprises
Organisational Structure ist der Schlüssel zum datengetriebenen Unternehmen. Die Experten von INFOMOTION unterstützen Sie mit umfassender Erfahrung und bewährter Methodik dabei, eine Organisationsstruktur mit einem datenoptimierten Design zu entwickeln, um dauerhaft und systematisch aus Unternehmensdaten den größtmöglichen Mehrwert für Wachstum und Geschäftserfolg zu generieren.
Organisational Structure als Hebel für höchste Data Performance
Erfolgreiche Data Performing Enterprises verfügen über eine Organisationsstruktur, die so gestaltet ist, dass Unternehmensdaten als Produktionsfaktor zur Wertschöpfung systematisch genutzt und bestmöglich zur Erreichung strategischer Ziele beitragen können. Organisational Excellence bedeutet in diesem Zusammenhang, datenbezogene Funktionen, Rollen und Skills, Kooperations- und Berechtigungsmodelle zwischen Mitarbeitenden und Stakeholdern, strategische Servicemodelle, Service Level Agreements und weitere erfolgskritische Faktoren entlang der Prozess- und Wertschöpfungsketten so zu organisieren, dass größtmögliche Mehrwerte aus den Daten geschöpft werden – selbst wenn sich geschäftliche, rechtliche oder marktbezogene Rahmenbedingungen ändern. Organisational Structure in datengetriebenen Unternehmen bedeutet weit mehr, als nur Organigramme für das Berechtigungs- und Meldewesen zu konzipieren. Zukunftsfähiges Organisationsdesign für Data Performing Enterprises muss dynamisch und responsiv auf Veränderungen im Unternehmen und im Markt reagieren können. Eine auf Data Performance und Data Value ausgelegte Organisationsstruktur befähigt Unternehmen, agil auf neue Anforderungen und Trends zu reagieren sowie Strukturen bedarfsgerecht anzupassen, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Die Experten von INFOMOTION unterstützen Sie mit umfassender Erfahrung und bewährter Methodik dabei, Organisational Excellence in sämtlichen Geschäftsbereichen zu entwickeln und dauerhaft zu etablieren.
Data Operating Model – Bausteine der Organisational Excellence
Service-Modell
Welche Services sollen (intern und ggf. extern) bereitgestellt werden?
Ways of Working
Wie arbeiten Anwendergruppen (Fachbereiche und die Service-Oganisation IT) zusammen?
Organisationsdesign
Wie stellt sich die Service-Organisation grundsätzlich dar (CDO-Office, BICC, DACC, Share-Service-Center etc.)?
Sourcing & Partnering
Welche Services werden von Partnern und welche inhouse bereitgestellt (make or buy?)?
Lifecycle
Welche Stationen durchlaufen Produkte auf ihrem Lebenszyklus und was muss dafür hinsichtlich der Organisationsstruktur berücksichtigt werden?
Rollen-Modelle
Welche Rollen werden für das geplante Organisations- und Prozessmodell benötigt?
Skill-Modelle
Welche Skills und Fähigkeiten werden für die verschiedenen Aufgaben und Tätigkeiten in den Prozessen benötigt?
Talent/People Enablement-Modelle
Wie werden die Fähigkeiten der Mitarbeitenden in Bezug auf eine datengetriebene Organisationsstruktur entwickelt?
Orchestrated Eco-System for Data
Wie unterstützt ein orchestriertes Daten-Ökosystem die Organizational Excellence und Excellence im Data Management?
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Etablierung exzellenter Organisationsstrukturen in Ihrem Unternehmen.
INFOMOTION GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main