Data & Analytics Consulting: Der „Place to be“ für Datenbegeisterte 

Rund 20 Jahre Erfahrung. Über 550 Kunden. Unzählige abgeschlossene Data-Performance-Projekte. Zahlen und Erfolge, die schon heute (unsere) Geschichte sind. Doch sowohl für die wachsende Zahl von Datenenthusiasten in unserem Team als auch von Kunden aller Branchen sind wir mehr als ein „Think Tank“ und Beratungshaus. Unser Schwerpunkt im Data & Analytics Consulting liegt in der technischen Umsetzung von Datenlösungen. Seit jeher sind wir technologieunabhängig, sodass unsere intensiven Partnerschaften mit den von uns präferierten IT-Anbietern seit vielen Jahren Bestand haben.

Dein Auftrag im Data & Analytics Consulting: den Geschäftserfolg unserer Kunden durch intelligente Datennutzung zu erhöhen. DASS Du für Unternehmen Mehrwerte aus Daten generierst, steht bei uns außer Frage. Das bedeutet: Du übernimmst als „Hands-on“-Consultant die Konzeptionierung, führst PoCs durch, begleitest die Entwicklung und Implementierung, schulst die Anwender und bleibst auch im laufenden Betrieb Ansprechpartner des Kunden. Dabei tauchst Du in zahlreiche Branchen und über 18 Technologien ein, in denen Du Dein Wissen stetig erweitern kannst – denn wir arbeiten technologieunabhängig und setzen auf unser starkes Partnernetzwerk.

Reingezoomt: ein kleiner Ausschnitt unseres Partner-Netzwerks

Mit über 25 Technologiepartnern verbindet uns eine langjährige (oder ganz neue) Partnerschaft. Stellvertretend hier eine kleine Auswahl.

  • Logo Anaplan
  • coalesce logo
  • dataiku logo
  • dbt Logo
  • green horizontal logo matillion
  • Microstrategy Logo
  • Logo Qlik
  • Snowflake Logo
  • vaultspeed logo

Deine Einstiegsmöglichkeiten. Wo immer Du auf Deinem Karriereweg auch stehst.

Ob Du während oder gleich nach dem Studium zu uns kommst oder schon auf eine Fach- bzw. Führungslaufbahn zurückblickst: Abhängig von Deinem Karrierelevel kannst Du in verschiedenen Rollen bei uns starten. In jeder dieser Rollen bestehen exzellente Möglichkeiten, Dich fachlich weiterzuentwickeln (z. B. über unsere Academy, Expertengruppen oder Competence Days) bzw. in eine verantwortungsvolle Position hineinzuwachsen. Unsere Karrierepfade sind so individuell wie unsere Mitarbeitenden. 

Unsere Angebote „zum Reinkommen.“

Schon im Studium kannst Du als Praktikant, Bachelorand/Masterand oder Werkstudent Teil unseres Teams werden. In Deiner Zeit bei uns hast Du die Gelegenheit, Dich auszuprobieren, zu lernen, Erfahrung zu sammeln und Dein „Herzensthema“ zu finden. Dabei zählen wir auf Deinen frischen Wind und zeigen Wertschätzung für Deine Ideen. Während Deines Engagements wirst Du von einem persönlichen Mentor betreut, der Dich auch in Deiner Weiterentwicklung unterstützt. 

Karrierestart nach Maß

Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Traineeprogrammen, bei denen Du Dich praxisnah auf eine konkrete Consultingrolle vorbereiten kannst. Du vertiefst Dein Studienwissen, sammelst Projekterfahrung und profitierst von Mentoring und transparentem Feedback. Wenn Du über entsprechende Qualifikationen verfügst, kannst Du auch direkt nach der Uni als Consultant bei uns einsteigen. 

Chance für (Game) Changer

Unser Karrierepfad in der Beratung führt vom Consultant bzw. Senior Consultant über den Lead Consultant bis zum Principal Consultant. Dabei bereiten wir Dich sukzessive auf die Übernahme von fachlicher Führungsverantwortung und (Teil-)Projektleitungen vor. Mit zunehmender Erfahrung betreust Du dann die junioren Mitarbeitenden in Deinem Team, indem Du Dein Wissen weitergibst. Du wirst zum Experten auf Deinem Gebiet, kannst Dich aber trotzdem kontinuierlich in neue, innovative Themen hineinfuchsen. 

Sei Richtungs- und Chancengeber

Du hast ein ausgeprägtes Führungstalent und Freude an der (Weiter-)Entwicklung von Themen und Menschen? Dann starte bei uns im Management durch. Du übernimmst disziplinarische Führungsverantwortung für ein Team (Manager) oder ein Thema / einen Bereich (Business Unit Manager / Partner) bzw. baust neue Bereiche auf – und wächst selbst an und mit Deiner Verantwortung bei uns.

Vielfalt. Flexibilität. Abwechslung. Was für Dich bei uns drin ist.

Es gibt vieles, was für Deinen Einstieg ins Data & Analytics Consulting spricht: zum Beispiel das sehr vielseitige, abwechslungsreiche Aufgabengebiet, das aus unterschiedlichen Technologien, Kunden und Projektanforderungen resultiert. Denn bei uns bist Du weder auf eine bestimmte Technologie noch auf eine einzige Branche festgelegt. Du kannst Deinen Wissens- und Erfahrungsschatz also auf breiter Basis erweitern. Du lernst mit jedem Projekt und jedem Kunden dazu, entwickelst Deine technische Expertise weiter und gewinnst spannende Branchen- und Industrieeinblicke. Ein weiteres Plus: Du kannst viele eigene Ideen entwickeln, einbringen, technisch umsetzen und implementieren – unsere Kunden und wir zählen auf Deine frischen Impulse. Auch wenn Du in bereichs-, branchen- und technologieübergreifenden Projekten arbeitest, kannst Du Dich mit unseren Schulungs- und Weiterbildungsangeboten individuell und gezielt weiterentwickeln – sowohl fachlich als auch persönlich. So trittst Du nie auf der Stelle.  Es gibt bei INFOMOTION zahlreiche Projekte, die über einzelne fachliche Schwerpunkte hinausgehen und in denen mehrere unserer Einheiten zusammenarbeiten. So kannst Du Deinen Horizont automatisch im Projekt erweitern und in einem diversen Team in neue Technologien eintauchen.  

Optimiere Deine Karriere im Bereich Data und Analytics bei INFOMOTION

INFOMOTION bietet Expertenwissen in vielfältigen Bereichen von Data & Analytics. Unsere Geschäftsbereiche umfassen SAP Planning & Analytics (mit Fokus auf SAP BTP, Künstlicher Intelligenz und Planung), Cloud-Datenplattformen (z. B. Snowflake, AWS, Azure) und maßgeschneiderte Lösungen wie Process Mining, Self-Service Analytics und ESG-Reporting. Mit strategischen Partnerschaften und innovativen Technologien gestalten wir die Zukunft datengetriebener Unternehmen. Werde Teil unseres Teams und begleite führende Unternehmen in ihrer Transformation zur Data-Driven Company!

Starte durch ins Consultingleben.

Uns bei INFOMOTION ist Leistung wichtig.

Uns bei INFOMOTION ist Leistung wichtig. Weil wir als Unternehmen wie als Menschen erfolgreich sein und weiter wachsen wollen. So leistet jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag zu unserer unternehmerischen Entwicklung. Dass wir diesen Einsatz wertschätzen, zeigt unser Vergütungsmodell: Es basiert auf Leistung und ist darauf ausgerichtet, diese Leistung individuell zu honorieren und zu vergüten. Wir haben den Anspruch, gerecht zu vergüten und wollen dabei zukunftsfähig und attraktiv bleiben. Die variablen Anteile, die neben dem Grundgehalt ein weiterer Bestandteil unseres Vergütungsmodells sind, sollen transparent sein – und auch überdurchschnittliches Engagement soll belohnt werden.

Bist Du neugirieg geworden?