Managed Self-Service BI

Immer öfter haben Unternehmen das Bedürfnis, Analysen oder Reportings unabhängig von der IT-Abteilung zu erstellen. Schnellere Reaktionen auf alltägliche Anforderungen sind gefragt. Die Managed Self-Service BI beschränkt sich hier nicht nur auf die Auswahl der richtigen Technologie. Sie wird auch durch interne Prozesse und die Organisation des Unternehmens bestimmt.
Drucken

Ihre Vorteile mit Self-Service BI

IT-Abteilungen in Unternehmen im BI-Umfeld stehen heute oft vor dem Problem, kleine Änderungswünsche der Fachabteilungen schnell umsetzen zu müssen. Immer wieder ist man mit plötzlichen Anfragen nach Detailauswertungen, Dashboard-Änderungen oder neuen Auswertungsebenen konfrontiert. Die Personalplanung gestaltet sich schwierig, eine Überlastung ist häufig die Folge. Auf der anderen Seite fehlt den Fachanwendern die Zeit, Prozesse zur Qualitätssicherung und Betriebssicherheit einzuhalten.

Managed Self-Service BI ermöglicht es, die Bedürfnisse beider Seiten in Einklang zu bringen. Mit diesem Konzept stehen den Fachabteilungen spezialisierte Technologien und Werkzeuge zur Verfügung. Durch die hierauf abgestimmten internen Prozesse und Schulungen lassen sich BI-Inhalte erstellen und modifizieren. Aus der Gesamtlösung ergeben sich dann zahlreiche Vorteile:

  • Entlastung der IT
  • Schnellere Entscheidungsprozesse
  • Optimalere Aufgabenverteilung
  • Kosteneinsparungen
  • Geringere Abhängigkeit von der IT
  • Breitere Informationsbasis durch Integration neuer Datenquellen und Informationen
  • Unterbindung einer „Schatten-IT“
  • Etablierung der IT als zentrale, organisatorische Überwachungsinstanz für Self-Service BI im Unternehmen

Self-Service BI führt zu einer deutlichen Entlastung der IT. Und ist ein echter Gewinn für alle Fachabteilungen.

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Self-Service BI mit INFOMOTION

Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung im Bereich Managed Self-Service BI-Beratung. Für Kunden unterschiedlichster Größe und Branchen haben wir hier bereits zahlreiche Projekte erfolgreich durchgeführt. Sie profitieren bei uns von den folgenden Dienstleistungen:

  • Quick Scan
  • Analyse der Ist-Situation
  • Definition und Schärfung einer Vision und Zielsetzung
  • Konzeptentwicklung
  • Ableitung notwendiger Maßnahmen und Roadmap-Entwicklung
  • Implementierung und Schulung

Dabei sehen wir Managed Self-Service BI immer als Teil der strategischen Business Intelligence. Daher übernehmen wir für Sie in diesem Kontext auch die folgenden, weiterführenden Aufgaben:

  • BI-Beratung
  • BI-Projektmanagement
  • Detaillierte BI-Prozessberatung (Entwicklungs-, Text- und Betriebsprozesse)
  • Training der IT- und Fachanwender
Self-Service BI

INFOMOTION unterstützt Sie in vollem Umfang: Auswahl der richtigen SSBI-Technologien, Schulung der Anwender, Governance & Organisation

Weiterführende Informationen

Ihr Ansprechpartner

Gert Jan Feick

Manager

T +49 69 97460-700

E-Mail senden