Data Mining

Data Mining vereint Technologien und Algorithmen in einem Baukasten, der Ihnen entscheidende Erkenntnisse verschafft. Wir unterstützen Sie bei der Aufbereitung Ihrer Daten und konzipieren professionelle Lösungen. Auf Basis von anerkannten statistischen Verfahren können Sie so nachhaltige Unternehmensentscheidungen treffen.
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Unsere Data Mining-Methoden

Klassifikation:

  • Ursache-Wirkungs-Analyse
  • Analyse der Einflussfaktoren
  • Churn-Analyse: Welcher Kunde besitzt Kündigungspotenzial?
  • Fraud-Detection: Erkennen von ungewöhnlichem Kaufverhalten

Assoziation:

  • Erkennen von Mustern in sequentiellen bzw. zeitorientierten Daten
  • Diagnose von Kombinationen verschiedener Merkmale
  • Warenkorbanalyse: Welche Produkte werden zusammen gekauft?
  • Webseitenoptimierung: Analyse des Navigationsverhaltens der User

Segmentierung:

  • Bildung von homogenen Gruppen, die untereinander heterogen sind
  • Diagnose von Fällen mit inkonsistentem Verhalten der Segmentzuordnung
  • Targeting: Ableiten von individuellen Kaufempfehlungen für Kundengruppen
  • Social Network-Analyse: Erkennen und Verständnis von Communitys

Regression und Zeitreihenanalyse:

  • Präsentation statistischer Zusammenhänge
  • Prognose von fehlenden/zukünftigen Attributwerten
  • Absatzprognosen
  • Schadensprognosen (z. B. für Versicherungen)

Text-Mining:

  • Verarbeitung von unstrukturierten Daten 
  • Ermittlung von Beiträgen zu einer bestimmten Fragestellung
  • Textlinkanalyse: Präsentation häufiger Begriffe im Zusammenhang mit Produkten
  • Sentiment-Analyse: Wie wird mein Produkt im Web bewertet?
  • Call Center Analytics

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Weiterführende Informationen

Ihr Ansprechpartner

Jörg Thiemann

Business Unit Manager

T +49 69 97460-700

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